Sie sind hier: Startseite

Erkältung

Schnelle Hilfe bei Erkältung

In der kalten Jahreszeit ist keiner davor gefeit... Die Erkältung, bzw. der grippale Infekt. Das ständige laufen der Nase, der schmerzende und schleimige Husten, das Kratzen im Hals, das Schmerzen der Glieder und des Kopfes und das Frieren - viele Menschen trifft dies sogar 2-3 mal im Jahr und man fragt sich, wie man die Erkältung denn am besten wieder los wird um schnell wieder fit zu sein. Damit es sie nicht so schnell trifft: Wichtig ist immer ein gut funktionierendes Immunsystem. Geachtet werden sollte, nicht nur während der Erkältungszeit, auf eine gesunde und vitaminreiche Ernährung, sowie Sport und ausreichende Flüssigkeitszufuhr.

Es gibt viele Methoden, Medikamente oder Hausmittelchen gegen Erkältungen. Ein heisses Bad, Kräutertee, generell Kräuter und Vitamin C. Wichtig ist immer auch sich wirklich aus zu kurierer, denn sonst läuft man Gefahr den Infekt zu verschleppen und kurze Zeit später wieder erneut erkältet zu sein. Ein interessanter Ansatz ist in der Homöopathie zu finden. Herausgefunden hat dieses Prinzip vor etwa 200 Jahren der Arzt und Wissenschaftler Samuel Hahnemann. Er war ein deutscher Arzt, medizinischer Schriftsteller und Übersetzer. Er ist der Begründer der Homöopathie. Im Jahre 1900 wurde in Washington, D.C. ein Hahnemann-Denkmal errichtet und am 21. Juni feierlich eingeweiht. In den USA war damals die Homöopathie sehr weit verbreitet. „... ich glaube jetzt eifriger denn je an die Lehre des wundersamen Arztes, seit dem ich die Wirkung einer allerkleinsten Gabe so lebhaft gefühlt und immer wieder empfinde." Johann Wolfgang v. Goethe in einem Brief vom 2. September 1820 über Samuel Hahnemann.

Ein wichtiger Punkt zur Vorbeugung einer Erkältung ist z.B. die Entsäuerung des Körpers, sowie die Stärkung des Immunsystems.